Literatur

Technik Stilistik Literatur

Carol Kaye

Electric Bass Lines Complete, Vol. I, Vol. II

Carol Kaye war in den 60er und 70er Jahren „First-Call“-Studiomusikerin in LA und hat die erste vernünftige E-Bass-Schule geschrieben. Leider z.Zt. vergriffen.

Andy Mayerl

Bass Unlimited

Sehr gute Übersicht über die Möglichkeiten unseres Instruments.

James Jamerson

Standing in the Shadows of Motown

Jamerson war der Bassist der Hausband des Motown-Labels und ist auf den meisten grossen Hits von Mavin Gaye, Temptations, Supremes… zu hören.

Franz Simandl

Kontrabass-Schule

Das übt!

Paul Breuer

Methode des Kontrabaß-Spiels

Bei dem Herrn haben einige bedeutende deutsche Jazzbassisten studiert, moderner als Simandl.

Dante Agostini

Solfege Rythmique No. 1 – No. 5

Der Klassiker, Rhythmik für Nicht-Schlagzeuger.

Eigene Transkriptionen

Ich höre laufend neue (und auch alte) Stücke raus, die ich je nach Schwierigkeitsgrad im Unterricht verwende.

Fast alles kann man bekommen bei Advance Music oder alle-noten.de, nur meine Transkriptionen nicht.